BERGBAUDENKMAL GRUBE ADOLF E.V.

BERGBAUDENKMAL IN HERZOGENRATH-MERKSTEIN

Vergangenheit lebendig erleben

Der Verein "Bergbaudenkmal Adolf" ist 1992/1993 aus einer Arbeitsgruppe "Grube Adolf" im Bergbaumuseum Wurmrevier in Alsdorf hervorgegangen. Er wurde mit der am 22. Mai 1993 errichteten Satzung am 15. Oktober 1993 in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein erinnert mit deinem Namen und mit seiner Arbeit an die Steinkohlegrube Adolf des Eschweiler Bergwerk Vereins, auf der von 1913 bis 1972 beste Fettkohle für die Koksproduktion gefördert werden konnte. Namensgeber der Grube ist Freiherr Adolf von Steffens, Vorsitzender des EBV-Aufsichtsrates von 1871 bis 1898.

Satzungsgemäß bemüht sich der Verein um den Erhalt des Fördermaschinenhauses. Er sorgt sich um Bergbaurelikte in der Stadt Herzogenrath und im Tal der Wurm (Karbonroute).

Vereinslogo ist unser Adolf, ein arbeitender Bergmann.

Mit der Schaffung des Adolfpreises und der Initiierung einer Mettenschicht sowie den Aktivitäten im und am Fördermaschinenhaus innerhalb des Grube-Adolf-Parks hat der Verein eine große Zahl von Mitgliedern gewinnen und die Bergbautradition beleben können.

Ganz besonders wollen wir auch die Kameradschaft zu anderen Bergbauvereinen sowie die Kontakte nach holländisch und belgisch Limburg sowie der Walonie pflegen.

Besucherzaehler