Denkmalschutz

Es ist geschafft!


Mit dem Datum vom 25. November 2020 steht das Fördermaschinenhaus sowie die Fördermaschine auf der Liste der denkmalgeschützten Gebäude.

In dieser Woche erreichte uns die Bestätigung, dass unser  Bergbaudenkmal Grube Adolf nun auch offiziell als Denkmal geführt wird.
Unter der laufenden Nummer 147 wurde unsere Anlage in der Denkmalliste der Stadt Herzogenrath eingetragen.
Die entsprechende Plakette wurde umgehend angebracht. Der ehemalige Fahrsteiger der Bergbauspezialfirma Deilmann-Haniel, Horst Bittner, und der 1. Vorsitzende Franz-Josef Küppers sind nach anfänglichen Bedenken erfreut, dass der Vorstand einstimmig der Unterschutzstellung zugestimmt hat. Vorausgegangen war ein erstes Sondierungsgespräch mit dem Beigeordneten der Stadt Herzogenrath, Ragnar Migenda und dem Sachgebietsleiter im Amt A 63 - Bauordnung Herrn Schumacher. In einem
zweiten Gespräch wurden dann die Vor- und Nachteile einer Unterschutzstellung beleuchtet. Seitens der Stadt Herzogenrath wurde dem Verein größtmögliche Unterstützung bei den Denkmal relevanten
Bestimmungen und Auflagen zugesichert. "Mit diesem Schritt werden wieder neue Fördermöglichkeiten für die weitere Entwicklung und Erhaltung unserer Schachtanlage eröffnet" so Franz-Josef Küppers. Ein klares
Entwicklungskonzept hat der Vorstand schon und die Zukunft wird zeigen inwieweit es auch an die Umsetzung gehen kann.

Besucherzaehler